Vorlesewettbewerb 2021

Lesen bildet, Lesen macht Spaß. Und mal ehrlich – wer mag es nicht wenn eine Geschichte spannend und ausdrucksvoll dargeboten wird? Beim jährlichen Battle um die ersten Plätze kamen die Kinder der 6. Klassen in der Aula unserer Schule zusammen und übertrafen sich mit ihren Performances gegenseitig. Neben der Jury, welche sich aus Lesepatin Frau Canan, Lehrer Herrn Löwe und Schulleiterin Frau Bosholm zusammensetzte, kamen auch die Mädchen und Jungen der 5. Klassen, um den spannenden Geschichten zu lauschen. Aufs Siegerpodium schafften es am Ende eine Schülerin aus der 6a mit dem 3. Platz und Lujin (6c) mit dem 2. Platz. Der Sieger des diesjährigen Wettbewerbs heißt Patrice von Nagy aus Klasse 6b).

Vom Überspringer zum Leseass

Ein Kommentar von Stefan Oleynik

Wer hätte 2018 geglaubt, dass Patrice drei Jahre später diesen anspruchsvollen Lesewettbewerb gewinnen wird?

Als Gruppenerzieher der Blauen Gruppe im Hort Goldmühle kenne ich den Preisträger seit seiner Einschulung als Hortkind, wo er sich ganz still durch viele verschiedene Aktionen mit seiner unkomplizierten und lebensfrohen Art in mein Herz geschlichen hat.  Zu Beginn seines dritten Schuljahres gab es dann tatsächlich einige Ungereimtheiten und Differenzen um den recht eigensinnigen Lernstil des Jungen. Doch auch Schulleiterin Jane Bosholm und Lehrerin Carolin Sommerfeld erkannten sein Potential und versetzten Patrice zunächst “auf Probe” in die 4. Klasse. Doch für den Jungen war klar – er war gekommen, um zu bleiben. So startete Patrice durch, lieferte regelmäßig ab und wird nun voraussichtlich sogar die Empfehlung fürs Gymnasium bekommen! Dies erfüllt mich persönlich mit Stolz und ich meine dazu: SUPER, kleener!