Über uns

Ich freue mich über Ihr Interesse an unserer Schule und unserer Arbeit. Gern gebe ich Ihnen an dieser Stelle einen kurzen Überblick über die Besonderheiten der „Pulvermühle“.
Im September 2000 wurde die Grundschule an der Pulvermühle, die sich im Ortsteil Haselhorst befindet, feierlich eröffnet. Heute bietet die barrierefreie Schule 520 Schüler:innen einen Platz zum Lernen. Die Schüler:innen verteilen sich auf 24 Klassen.
Zwanzig Jahre nach der Gründung, 2020, wurde auf dem Schulgelände ein weiteres Schulgebäude, ein sogenannter Modularer Ergänzungsbau, eröffnet. Unser Haus B bietet 16 modern eingerichtete, helle Klassenzimmer mit digitalen Tafeln, diverse Nebenräume und eine wunderschöne Mensa.

Für jene Jungen und Mädchen, die vor dem Unterricht in der VHG betreut werden, öffnen sich die Schulpforten bereits um 7.30 Uhr. Der reguläre Unterricht beginnt um 8.00 Uhr. Für die 5. und 6. Klässler gibt es in der Hofpause Mittagessen. Alle anderen Schüler:innen gehen im Klassenverband mit ihren jeweiligen Erzieher:innen essen.
Bis 13.30 Uhr besteht für alle Schüler:innen die Möglichkeit, durch das Erzieherteam betreut zu werden. Außerdem kann natürlich auch die „Ergänzende Förderung und Betreuung“, der „Hort Goldmühle“, besucht werden. Für Schüler:innen der 1. und 2. Klassen ist der Besuch der eFöB in Berlin kostenlos.

Ein aufgeschlossenes, motiviertes und sehr engagiertes Kollegium, welches sich aus ca. 70 Lehrer:innen, Erzieher:innen, zwei Sozialpädagoginnen und einem beratenden Psychologen zusammensetzt, arbeitet mit Ihren Kindern zusammen.

Welche Besonderheiten machen die Grundschule an der Pulvermühle aus:
• Streicherklasse im 2. Schuljahr
• Trommelunterricht im 3. Schuljahr
• Teilnahme am Projekt „Tanz in der Schule“ (4. Schuljahr)
• Temporäre Lerngruppen:
                     • „Begabtenförderung“ (4. Schuljahr)
                     • „Lese- und Rechtschreibschwäche“ (4. und 5. Schuljahr)
                     • „Dyskalkulie“ (2. bis 4. Schuljahr)
                     • „Sprachförderung“ (1. bis 6. Schuljahr)
• Schwerpunktunterricht 5. Schuljahr: Teilnahme am Projekt TanzZeit (2 Std. pro Woche)
• Schwerpunktunterricht 6. Schuljahr: eine Sportstunde und eine Stunde „Powerpoint-Präsentation“
• vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften
• Teilnahme am Projekt „Gewaltfrei Lernen“
• Teilnahme an Projekten im Medienzentrum „CIA“ (4. und 5. Schuljahr)
• Teilnahme an diversen Wettbewerben
• Schülerparlament
• viele Kooperationen (u.a. ALBA, TanzZeit, …)

Ich hoffe, Ihre Neugier geweckt zu haben, und freue mich darauf, Sie in unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Jane Bosholm