Die neuen Erstklässler sind da!

Für den Run auf die besten Plätze campierten die Ersten wohl schon „in der Nacht“ vor der Halle und es hielt sich zudem das hartnäckige Gerücht, dass dieser Tag im Dauerregen regelrecht ins Wasser fallen würde. Doch es kam anders, als erwartet. Der Himmel blieb trocken, denn heute war eben ein ganz besonderer Tag für 120 kleine Haselhorster: Schon an der Eingangstür wurde jedes Kind von der Hort-Chefin Claudia Brüsch persönlich willkommen geheißen. Spätestens mit der Begrüßung zur feierlichen Aufnahme in den Kreis lernender Kinder durch Konrektorin Anja Parizek  begann dann für die Mädchen und Jungen ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt. Hier hatten sich alle sehr schick gemacht. Damit sie auch nichts vom unterhaltsamen Programm der “alten Hasen” verpassen konnten, hatten die kleinen, aufgeregten Schulanfänger quasi die Logenplätze in den vorderen Reihen in der, wunderbar geschmückten, Turnhalle unserer Schule, welche übrigens in diesem Jahr zum ersten Mal Schauplatz der Einschulung war. Hinter ihnen, die vor stolz fast platzenden Mamas, Papas und anderen Verwandten. Die Drittklässler unterhielten ihr großes und kleines Publikum mit  einer Trommelperformance und Liedern und ernteten tosenden Applaus. Und während es für die frisch gebackenen Schulkinder  zum allgemeinen “Beschnuppern” die allererste Schulstunde mit den neuen Klassenlehrerinnen ging, bekamen die Eltern von der Schul- und Hortleitung noch die wichtigen Infos mit auf den Weg. Für Kaffee, Kaltgetränke  und einige andere Leckereien sorgten wieder einmal viele engagierte Eltern und natürlich der Förderverein unserer Schule, für dessen Mitglieder und fleißige Helfer wir an dieser Stelle mal den Hut ziehen wollen. Vielen Dank für den stets unermüdlichen Einsatz zum Wohle unserer Kinder!

P.S. :  Am Ende des Vormittags gab es dann doch noch ein paar Regentropfen. Doch das störte hier niemanden, denn alle hatten heute die Sonne mindestens im Herzen!

Fotos: S. Malinowski / R. von Nagy