Willkommen am Girls Day ’22

Bundesweit fast 120.000 Mädchen haben sich für den bundesweiten Girls’Day 2022 angemeldet, der heute endlich wieder live und in Präsenz stattfinden konnte. Der Aktionstag hat bereits eine lange Tradition und soll Mädchen Einblicke in Tätigkeiten, die sie für die eigene Berufsauswahl meist nicht in Betracht ziehen, bieten. Auch unsere Girls aus den 6. Klassen waren wieder dabei und hatten ein Date im benachbarten Oberstufenzentrum “TIEM”. Hier wurden sie von Christian Maasz und seinen OSZ-Azubis empfangen. Christian Maasz hatte ein Projekt zum Thema Solarenergie vorbereitet, das die Mädchen in Partnerarbeit mit Unterstützung von Mechatronikerauszubildenden durchgeführt haben. Maasz warb für ein Abitur mit Leistungskurs “Erneuerbare Energien” an diesem Standort. Schließlich gäbe es hier viel zu wenige Mädchen in den Ausbildungen. Er sagte: ” Weiblichen Bewerbern rollen wir hier den roten Teppich aus!”

 

Fotos: Alice Buch

Menü