Der gefährliche Weg zur Schule

v.l.n.r. Anja Parizek, Frank Bewig, Polizist Herr Bentz, Lukas Bergel, Silke Klingbeil

Es ist so traurig, dass wir darüber immer und immer wieder reden müssen. Das Thema SICHERER SCHULWEG zieht sich zäh, wie ein Kaugummi durch die letzten Jahre und eine Happy End ist leider überhaupt nicht in Sicht! Liebe Eltern, IHR seid ein großer Teil des Problems!

Um euch wieder einmal für das Thema zu sensibilisieren, veranstalteten die fast 700 Mädchen und Jungen gemeinsam mit ihren Lehrern und Erziehern eine VerkehrsAktionsWoche. Sie bastelten Schilder und malten riesige Transparente, ja, sie demonstrierten sogar, nahmen die Kreuzungen unseres Kiezes unter die Lupe, waren für ALLE sichtbar und auf dem Schulhof erfuhren die Kinder während einer eindrucksvollen Demonstration, wie gewaltig groß eigentlich der sogenannte „Tote Winkel“ eines Autos, also die Position, bei der Autofahrer nichts neben sich erkennen können, ist. Unterstützt wurde  die Aktion der Kinder von der Polizei und dem Spandauer Stadtrat für Bildung, Frank Bewig.

Wild haltende Autos mitten auf der Straße, eilig aussteigende Kinder, die blind in den, um sich herum weiterlaufenden, Verkehr rennen und sich somit in akute Lebensgefahr bringen – damit muss JETZT ein für alle Mal SCHLUSS sein!

FÜR EURE KINDER!