Claudia Brüsch

Leiterin der Einrichtung

Herzlich Willkommen & vielen Dank für Ihr Interesse!

Der Hort „Goldmühle“ ist eine Einrichtung der Johannesstift Diakonie Jugendhilfe gGmbH und Kooperationspartner der Grundschule an der Pulvermühle. Umgeben von zwei Spielplätzen, zahlreichen KITAs und Jugendfreizeiteinrichtungen, liegt der Hort im belebten „Pulvermühlenkiez“, unweit des Havelufers. Durch das permanente Wachsen unseres Ortsteils und seit der Eröffnung des neuen Wohnviertels WATERKANT, betreuen die engagierten Erzieherinnen und Erzieher mittlerweile nicht nur die fast 300 Hortkinder nach dem Unterricht bis zur Abholung durch die Eltern, sondern unterstützen die Lehrkräfte in den Vormittagsstunden  in den Klassen und gewährleisten die Betreuung der Mädchen und Jungen in der VHG während der Schulzeit bis 13:30 Uhr.

Unser Hortkomplex erstreckt sich über die Breite eines kompletten Wohnblocks. Auf zwei Etagen verfügt die Einrichtung über sieben Gruppenräume, ein Kunstatelier, einen Sportraum und zahlreiche kleine Nebenräume, welche von den Mädchen und Jungen der 1. und 2. Klassen für das Freispiel genutzt werden können. Der angrenzende Garten wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit zum Spielen und Toben genutzt. Aufgrund der weiter steigenden Anmeldungen sind die Kinder der 3. und 4. Klassen in unseren Räumen in der Schule untergebracht. Im Hortalltag sind die Erzieherinnen & Erzieher stets bemüht, die Interessen und Wünsche der Kinder aufzugreifen und in den Tagesablauf einzubinden. Somit stehen neben der täglichen Hausaufgabenbetreuung diverse Spiel-, AG-  und Bastelangebote, aber auch Handarbeiten oder einfach nur „Toben“ auf der Tagesordnung.