Schwerpunktbildung

In den Klassenstufen 5 und 6 werden unterrichtliche Schwerpunktbildungen vorgenommen, die die Bereiche „Soziales Lernen“, „Mediengestützte Kommunikation“ und „Sport“ umfassen.

Weiterhin nehmen die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen innerhalb des Schwerpunktunterrichts an dem Projekt „TanzZeit“ teil. In einer wöchentlichen Doppelstunde entwickeln und studieren die Fünftklässler*innen unter Anleitung professioneller Tänzer*innen eine Choreographie ein, die am Ende des Schuljahres im Theater „Podewil“ und zum Schulfest aufgeführt wird.

Der Umgang mit modernen Präsentationsformen und -medien erfährt in der Klassenstufe 6 eine besondere Förderung. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in einer Unterrichtsstunde in der Woche u. a. PowerPoint-Präsentationen zu verschiedenen Themengebieten und werden so fit für die Anforderungen der Oberschule gemacht.

Bewegung und Sport hat für junge Menschen und deren körperliche und geistige Entwicklung eine große Bedeutung. Aus diesem Grund erhalten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen zusätzlich zum regulären Sportunterricht jeweils eine weitere Sportstunde. Unter den Themen „Funsportarten“ werden den Schülerinnen und Schülern sportliche Aktivitäten vorgestellt, die sich auch im außerschulischen Bereich fortsetzen lassen.